Eco Roc Red Dot Award

Red Dot Award 2019 für Eco Roc

Der neue Teppichboden von Carpet Concept aus Jacquard-Gewebe besticht mit dreidimensionaler Oberfläche und erhält den renommierten Red Dot Award 2019 in der Kategorie Product Design.

"The winner is" – den Red Dot Award in der Kategorie Product Design 2019 gibt es für das neue Produkt Eco Roc von Carpet Concept. Eco Roc wurde erst vor vier Monaten auf der Orgatec präsentiert, aber verzeichnet schon jetzt eine enorme Nachfrage.

Grund dafür ist das beispiellose Design aus hoch strapazierfähigem Jacquard-Gewebe und dreidimensionaler Oberfläche. Sie prägen den neuen und unverwechselbaren Charakter von Eco Roc. Markant zeigt der Jacquard-gemusterte Flachweb-Teppichboden, in welcher Technik er entstanden ist.
Schon jetzt wird das umweltschonende und langlebige CSR-Produkt in Arbeits- und Hotelbereichen eingesetzt. Hier überzeugt es mit exzellenten Nachhaltigkeits-, Komfort- und Strapazierwerten, die für den Einsatz in stark beanspruchten Bereichen ausgelegt sind. Mit seinen neuen Farbwelten und unterschiedlichen Formaten bietet er dabei grenzenlose Möglichkeiten, Räume zu individualisieren, Rückzugsorte oder Creative Labs zu schaffen. Die umweltfreundliche Fertigung macht Eco Roc zu einem Ressourcen schonenden Klassiker. Akustisch ausgerüstet hilft er, eine optimale, gesundheitsfördernde Balance in offenen Strukturen zu schaffen. Eco Roc gibt es als Bahnenware und Teppichfliese in verschiedenen Farbnuancen.

 

CSR Reporting:

Corporate Social Responsibility - konsequent verfolgt Carpet Concept seit Gründung im Jahr 1993 das Ziel, ständig neue und nachhaltigere Produkte sowie Herstellungsverfahren zum Recycling seiner Produkte zu entwickeln. Carpet Concept nutzte schon früh die Möglichkeit, Recycling-Produkte einzusetzen und setzte dies unter anderem mit dem Hersteller Aquafil um. Aquafil sammelt seit 2011 in den Ozeanen der Welt mäandernde Fischernetze und baute ein weltweites Sammel-Netzwerk auf. In einem eigens entwickelten Regenerationssystem wird der Nylon-Wertstoff aus den Fischernetzen neu gewonnen und zu Garn produziert. Mit jeder Tonne gesammelter Meeresabfälle kann Carpet Concept so rund 1.000 Quadratmeter Teppichboden herstellen.

 

Red Dot Award

In diesem Jahr erhielt die Jury Einreichungen aus insgesamt 59 Ländern, sämtliche teilnehmende Produkte wurden von einer unabhängigen und internationalen Jury über mehrere Tage individuell bewertet. Der Red Dot Award: Product Design steht somit mehr denn je für eines der renommiertesten Evaluierungsverfahren für gutes Design und Innovation.